Deutsche Jugendmeisterschaft und Deutsche Meisterschaft U23 in Duisburg


Trotz dem Gewinn einer Silber- und Goldmedaille verpassen Lukas Oberhausen und Frederik Prigge die Qualifikation für die U23 Weltmeisterschaft. Weitere gute Platzierungen der RG Ruderer bei den Jugendmeisterschaften in Duisburg. Sie waren die Favoriten im Männer Leichtgewichts Vierer ohne Steuermann auf die Goldmedaille und die damit verbundene Qualifikation zur U23 Weltmeisterschaft in Racice (Tschechien). Aber es sollte für Lukas Oberhausen und Frederik Prigge sowie ihre Bootspartner Stefan Wallat und Max Röger aus Duisburg und Brandenburg anders kommen. Zu keinem Zeitpunkt des Finalrennens konnte die Mannschaft die guten Trainingsleistungen wiederholen. So hatte die Gegnerische Mannschaft aus Limburg, Offenbach, Düsseldorf und Essen, die in diesem Rennen eine sehr gute Leistung bot, keine Probleme das Boot mit den Treis-Kardener an Bord in Schach zu halten. Somit blieb am Ende "nur" die Silbermedaille. Die Meisterschaften fanden aber für Oberhausen und Prigge doch noch einen versöhnlichen Abschluss. Im abschließenden Achterrennen konnte man mit der Vierermannschaft, die den Kern des Achters bildete, und weiteren Ruderern aus Frankfurt, Neuss und Essen noch die Goldmedaille erringen. Aus diesem Achter soll nun der Leichtgewichts Achter gebildet werden, der auf der Weltmeisterschaft der Senioren in Poznan (Polen) Ende August starten soll. Für Marc Höfling und Selden Klueß waren es die ersten Deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse. Durch einen Vorlaufsieg am Donnerstag, im Leichtgewichts Doppelzweier der Junioren, konnten sie sich direkt für das Halbfinale am Samstag qualifizieren. Hier mussten sie sich allerdings mit dem fünften Platz begnügen, der "nur" für den Einzug in das kleine Finale berechtigt. Lange hatte man auf dem dritten Platz gelegen, der für den Einzug in das Große Finale gereicht hätte. Leider konnten die zwei jungen Ruderer trotz einer guten Leistung den Endspurt der Gegner aber nicht kontern. Im kleinen Finale wurde man dritter und belegte somit einen guten neunten Platz von 22 Boote. Leider konnte Katharina Saur im Juniorinnen Einer die Aufsteigende Form von der Junioren Regatta in Köln nicht weiter bestätigen. Sie belegte im kleinen Finale Platz vier und wurde somit insgesamt zehnte.







Rudergesellschaft Treis-Karden, Moselallee 44, 56253 Treis-Karden
Copyright © 04/2024 Rudergesellschaft Treis-Karden 1969 e. V.
Impressum
Alle Rechte vorbehalten.