Deutsche Jugendmeisterschaft und Deutsche Meisterschaft U23 in Essen


Mit einer Bronzemedaille, einem vierten, einem fünften und einem 12. Rang bei den Deutschen Jugendmeisterschaften stellten die Rudertalente der RG Treis-Karden auf dem Essener Baldeneysee ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Sie hatte im Zweier ohne Steuermann (U17) keiner auf der Rechnung. Jonas Belda und Paul Becker, die sich in dieser Saison im Vierer mit Steuermann gezeigt hatten und hier mit fünf Regattasiegen erfolgreich waren. Und es lief gut in diesem Zweier, der über einen sicheren Hoffnungslaufsieg den sechs Boote Endlauf auf der 1500 Meter Strecke erreichte und auch hier in der Spitze zu finden war. Ständige Führungswechsel durch die verschiedenen Spurts der Endlaufteilnehmer kennzeichnen die Spannung des Rennens, das im Endspurt von dem Boot aus Münster/Waltrop gewonnen wurde, vor der Kombination Eberbach/Nürtingen, nur 4 Zehntel Sekunden zurück die Mannschaft der RG Treis-Karden und nur 3 Zehntel Sekunden zurück das nächste Boot aus München. Als Deutscher Jugendmeister (U17) des letzten Jahres war Alexander Diedrich nach Essen angereist und er wollte nun in der älteren Jahrgangsklasse (U19) auf der 2000 Meter Strecke eine der begehrten Medaillen erringen. Doch die wellige Außenbahn, auf der er im Endlauf starten musste, machte bei starkem Gegenwind und Regen beide Medaillenträume zunichte. Im Einer wurde Diedrich Fünfter mit einem Rückstand von einer Bootslänge zur Bronzemedaille und im Doppelvierer in der Renngemeinschaft Treis-Karden/Erlangen, Düsseldorf/Würzburg, nachdem mehrfach die Ruderblätter in den Wellen hängen blieben, Vierter. Vom Vierer in den Einer (U17), eine Wahl blieb Florian Stein nicht und er meisterte sein Rennen bravourös. Mit einem zweiten Rang im Hoffnungslauf erreichte er das Halbfinale und verpasste hier in einem spannenden Rennen den Einzug ins A-Finale mit nur 4 Sekunden. Im B Finale ruderte er gesundheitlich angeschlagen verhalten, wurde Sechster und kam in der Endabrechnung von 24 Booten auf den 12. Rang.







Rudergesellschaft Treis-Karden, Moselallee 44, 56253 Treis-Karden
Copyright © 04/2024 Rudergesellschaft Treis-Karden 1969 e. V.
Impressum
Alle Rechte vorbehalten.