Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"


Die Achter Schulmannschaft des Kurfürst-Balduin Gymnasiums, bestehend aus Emely Krechel, Eva Haible, Alena Röser, Felicitas Welter, Henry Kathan, Maximilian Nehrenberg, Jan Schwab und Christian Ilgen, wurde durch die Schulleiterin, Christiane Hofmann, sowie durch den Sportlehrer Timo Sesterhenn und Michael Hippert von der RG Treis-Karden geehrt. Die Sportlerinnen und Sportler konnten sich im Rahmen der Schulsportstaffette als schnellstes rheinland-pfälzisches Team für das Bundesfinale qualifizieren. Mit einer Zeit von 3:50 Minuten auf der Distanz von 1000 m belegte die Mannschaft bundesweit den neunten Platz. Die Besonderheit dieses Wettkampfes, der auf Ruderergometern ausgetragen wurde, lag darin, dass er nicht zentral in Berlin, sondern dezentral an den jeweiligen Schulen zu Hause durchgeführt wurde. Hierzu wurden im Bootshaus der Rudergesellschaft acht Ruderergometer mit Rechnern verbunden, die ihrerseits ans Internet angeschlossen waren. Somit konnten auf das Startsignal der Rennzentrale die qualifizierten Schulen in ganz Deutschland gleichzeitig gegeneinander antreten. Ebenfalls geehrt wurden die engagierten Helferinnen und Helfer Felix Diederichs, Inja Gerhartz, Simon Haible, Felix Bischof und Clara Severin, ohne die die Durchführung des Wettkampfes nicht möglich gewesen wäre.





Rudergesellschaft Treis-Karden, Moselallee 44, 56253 Treis-Karden
Copyright © 03/2024 Rudergesellschaft Treis-Karden 1969 e. V.
Impressum
Alle Rechte vorbehalten.