Ergo Cup in Kettwig


Viele gute Platzierungen gab es für die Rudergesellschaft Treis-Karden bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Ruderergometer in Essen-Kettwig. In diesen Wettkämpfen steht die körperliche Leistungsfähigkeit der Ruderer im Vordergrund, die seit vier Monaten im „Wintertraining“ arbeiten, um ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu entwickeln. Während dieses umfangreichen Wintertrainings mit bis zu 9 Trainingseinheiten pro Woche, bei dem Kraft und Ausdauer entwickelt werden, gibt es außer Tests keine Wettkämpfe. Somit wurde die Gelegenheit vom Rudernachwuchs bei den Deutschen Ergometer Meisterschaften zu starten, gerne angenommen. Je nach Alter betrug die Wettkampfstrecke 1000, sowie 1500 und 2000 Meter. Mit fünf Endlaufteilnahmen konnte sich das Gesamtergebnis sehen lassen. Bei Meldefeldern mit mehr als 30 Startern pro Rennen wurden zwei Mal der vierte Platz, einmal der fünfte und der siebte Platz erkämpft. Dabei ruderte Felix Bischof (U19) mit einem starken Endspurt knapp an Bronze vorbei. Bischof kritisch: „Ich hätte den Endspurt früher ansetzen müssen“. Den vierten Platz errangen also Felix Bischof (U19), und überraschend Jan Schwab (U17), Fünfter wurde Benjamin Bröcker (U15) und Alena Röser (U17) kam auf den siebten Platz. Nika Freiwald (U14) kam nach Startschwierigkeiten aus ihrer Rennplanung und durchquerte die 1000 Meter Ziellinie mit dem 23. Platz. Nach dem Vorlaufergebnis konnte sich Leon Bartsch (U17) nicht für den Endlauf qualifizieren. Mit im Team der RG Treis-Karden der Zweierparter von Felix Bischof, Karl Orthmann aus Bad Kreuznach mit dem 8. Platz. Betreut wurden die jungen Sportler von Dominik Keller und Michael Hippert.





Rudergesellschaft Treis-Karden, Moselallee 44, 56253 Treis-Karden
Copyright © 04/2024 Rudergesellschaft Treis-Karden 1969 e. V.
Impressum
Alle Rechte vorbehalten.